Wer den Blick nach vorne richtet sollte zur Orientierung erst einmal eine Standortbestimmung vornehmen. Wo stehen wir? Um dann sagen zu können: Wo wollen wir hin?

Ein Jahr früher als ursprünglich geplant konnte sich die Stadt Zülpich im Jahre 2017 von den Fesseln des Haushaltssicherungskonzeptes befreien.

Zülpich hat nicht zuletzt dank der Landesgartenschau einen großen Sprung bei der Stadtentwicklung getan.

Als Familienvater weiß ich, dass Investitionen in Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen Investitionen in die Zukunft unserer Kinder sind. Sie bedeuten Familienfreundlichkeit und sind ein Standortfaktor für Zülpich. Wir beweisen immer wieder, dass eine alte Römerstadt jung sein kann.

Im Jahre 2017 gelang es der Stadt Zülpich durch den Erwerb von knapp 60 ha Ackerflächen (!) aus dem Raum Euskirchen und einem nachgehenden Tauschgeschäft für den Bereich des Gewerbegebietes „An der Römerallee“ in die komplette Flächenverfügbarkeit zu gelangen. Damit waren Weichenstellungen für die Zukunft möglich.

Wir alle haben Grund, unsere Freiwillige Feuerwehr hochzuhalten. Der ehrenamtliche Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden ist vorbildlich.

Keine Frage: Für den Einzelhandel stellt sich die Situation aufgrund massiven Strukturwandels, der seit Jahren zu verzeichnen ist, deutschlandweit als besonders kritisch dar.

Die Digitalisierung ist ungemein wichtig und wird ein Schwerpunktthemen der nächsten Legislaturperiode werden. Wir haben Fortschritte erreicht. Corona hat uns aber allen vor Augen geführt, dass das Tempo und der Umfang der Digitalisierung deutlich an Fahrt aufnehmen muss und wird.

Im ersten Schritt erhalten die Schulen für den schulgebundenen Einsatz 270 digitale Endgeräte.

Jedes Handeln sollte auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein. Wir müssen auch an die nächsten Generationen denken. Das gilt erst recht, wenn man in verantwortlicher Position für eine Stadt tätig ist.

Wir erleben es nicht erst in Zeiten von Corona: Urlaub in Deutschland ist attraktiv und hat mehr zu bieten als Alpen und Küste. In der Heimat -quasi vor der Haustür- lässt es sich nicht nur gut leben; immer mehr Touristen schätzen unsere Region und verbringen Ihre Freizeit bei uns.

Die Reaktivierung der Bördebahn (RB 28 Euskirchen – Düren) ist ein Meilenstein für Zülpich, dessen Bahnhof strategisch in der Mitte der RB 28 zwischen Euskirchen und Düren liegt.

Unser Stadtgebiet kann im Bereich des Sports eine vielseitige und von großem ehrenamtlichem Engagement getragene Vereinslandschaft vorweisen.

Nicht zuletzt durch das Starkregenereignis vom Juli 2016 wurde uns allen vor Augen geführt, dass beim Hochwasserschutz, insbesondere für die Ortslagen von Sinzenich und Schwerfen präventiv Vorkehrungen getroffen werden müssen.